Kalixan AG
Alte Landstrasse 4
8802 Kilchberg
 
Tel:   +41-44 805 805 0
Fax:   +41-44 805 805 9
e-mail:     info[at]kalixan.com
Verkaufspunkte
Sie können die neuen hypoallergenen Calisan® Produkte direkt bei uns bestellen. Calisan® Produkte sind auch in Apotheken und Drogerien erhältlich.
News

Calisan®: die ersten Wasch- und Reinigungsmittel mit dem aha! Gütesiegel für besonders allergikerfreundliche Produkte. Lesen Sie dazu mehr...

Geschichte Drucken E-Mail
   

Eine wahre Geschichte

Hier erfahren Sie, warum es Kalixan heute gibt – und was das Besondere daran ist.

 

Die Geschichte von Kalixan mit ihren Produktlinien ist auch meine Geschichte und fängt im Jahre 1984 an. In meiner Kindheit und frühen Jugend war ich kerngesund und verbrachte einen Grossteil meiner Zeit auf dem Sportplatz. Mit 18 Jahren nahm meine „Sportlerkarriere“ jedoch ein frühes Ende. ‹Allergisches Asthma› war der Grund für mein Aus als Leistungssportler. Vier Jahre lang widerfuhr mir, was viele Allergiker bestens kennen: Auf der Suche nach der Wurzel des Übels und dessen Linderung, wurde ich regelmässiger Patient wechselnder Spezialisten.  

Anstatt mich mit meiner Krankheit abzufinden habe ich mich während meines Pharmaziestudiums und meiner Doktorarbeit mit den Hintergründen und möglichen Ursachen beschäftigt. Mit der Idee, dass Allergien mit industriellen Konsumgütern, Hausstaubmilben und der Ernährung zu tun haben, führte ich einige Tests durch. Nachdem ich eine Milbensanierung durchgeführt habe und alle Produkte mied, die mit industriell hergestellten Enzymen versetzt waren, wurde ich wieder symptomfrei.

 

  

Aber die Meidung von Produkten, die ungewollte Zusätze wie z.B. Enzyme enthalten, erwies sich als immer schwieriger. Mangelnde Deklaration und hartnäckiges Schweigen der Industrie auf Anfragen zu Inhaltsstoffen, führte zur einzigen Lösung:

„Vertrauen ist gut – selber herstellen ist besser!”

Als Ergebnis dieser Forschung resultieren die selbstentwickelten, enzymfreien Calisan® Produkte, sowie neue Produkte zur Allergieprävention und zur Milbensanierung.